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Was ist Home Staging?

WAS IST HOME STAGING?

Hinter Home Staging verbirgt sich die professionelle Aufarbeitung und intensive Vorbereitung für die Präsentation einer Immobilie vor dem Verkauf. Ziel dabei ist es, den kalkulierten Preis zu realisieren oder zu überbieten.

Beim Verkauf eines wertvollen Fahrzeuges ist eine gründliche Aufarbeitung schon zur Selbstverständlichkeit geworden, weil auf diese Weise ein vernünftiger Preis erzielt werden kann. Genau das gleiche Ziel wird bei Gebäuden und Außenanlagen mit professionellem Home Staging erreicht. Die Immobilie wird zweckentsprechend „aufgemöbelt“ und damit das verborgene Potenzial, welches im Objekt steckt, wirkungsvoll herausgearbeitet.

Dies ist für alle Beteiligten vorteilhaft und gewinnbringend, da die fachgerecht gestagten Immobilien sich sowohl von leeren Räumen als auch von nicht aufbereiteten Wohnungen und Häusern deutlich abheben.

Bei leeren Immobilien kommt es darauf an, die Proportionen und Funktionen der Räume herauszuarbeiten und ansprechend darzustellen.

Bei bewohnten Immobilien, insbesondere bei Erbimmobilien sind die Räume oft überladen und mit zahlreichen persönlichen Utensilien angereichert. Dadurch werden Kaufinteressenten oftmals regelrecht abgeschreckt. Eine „Entpersonalisierung“ ist daher dringend anzuraten.

Auch bei Problemimmobilien, die durch unsachgemäße oder unzweckmäßige Bauweise bzw. Umbauten entstanden sind, können mit Home Staging die Nachteile von ungünstigen Raumschnitten sinnvoll kompensiert werden.

Mit einer zielgruppenorientierten und möglichst neutralen Einrichtung kann eine Immobilie optimal in Szene gesetzt werden!

Vorteile für Eigentümer

Mit dem Home Staging wird eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen, die das ganze Potenzial der Immobilie wirkungsvoll unterstreicht. So erhalten Kaufinteressenten einen deutlich gehobeneren Gesamteindruck des Verkaufsobjektes. (Home Staging Leistungsübersicht)

  • Verkürzung der Vermarktungszeit um die Hälfte
  • Home Staging ist günstiger als Preisnachlässe beim Verkauf
  • Angebotspreise werden realisiert oder übertroffen
  • Hohes Niveau bei Anzeigen und Verkaufsunterlagen

Home Staging Vorteile für Eigentümer

Verkaufsförderung für Makler

Für Makler, die dieses neue moderne Vermarktungsinstrument nutzen, entsteht ein klarer Wettbewerbsvorteil. Mit der Übertragung des Home Staging an erfahrene Home Stager, können sich die Makler voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. (Home Staging Leistungsübersicht)

  • Exposé wird durch aussagekräftige Fotos, deutlich ansprechender
  • Präsentation der Immobilie wird zum Erlebnis
  • Angebotspreis wird sehr oft erzielt oder überboten
  • Home Staging vermittelt ein Sicherheitsgefühl für Käufer
  • Senkung der bekannten Preisängste
  • Gewinnoptimierung durch Schaffung eines Mehrwerts
  • neue Objekte durch perfektes Image
  • Ansprache von Zielgruppen wird einfacher
  • deutliche Verkürzung der Vermarktungszeiten
  • effektive Steigerung der Exposéaufrufe im Internet

Verkaufsförderung für Makler

Partner für Bauträger und Investoren

Ein gut gestagtes Musterhaus ist die beste Visitenkarte für jeden Bauträger. Dabei können die Vorzüge einer Immobilie deutlich herausgearbeitet werden. Die Vorteile des Home Staging sind bei Bauträgern von besonderer Bedeutung, da es in der Regel um mehrere Objekte geht, die erfolgreich verkauft werden müssen, um nicht nur die Kosten zu decken, sondern auch den Gewinn zu optimieren. Verkaufsfördernde Maßnahmen, zu denen auch das Home Staging gehört, sind für den geschäftlichen Erfolg zwingend erforderlich. Das Home Staging ermöglicht nicht nur eine effektive Exposégestaltung, sondern auch die vorteilhafte Präsentation im Internet mit professionellen Fotos oder wirkungsvollen 360°-Videos. Selbst die Rundgänge vor Ort werden zum Erlebnis für alle Beteiligten. Die Vermarktung kann während der Bauphase bereits mit der ersten fertiggestellten Wohnung erfolgen. Mit dieser frühzeitigen Präsentation in der Ausbaubauphase stehen Vorbestellungen oder Reservierungen objektiv auf der Tagesordnung. (Home Staging Leistungsübersicht)

  • Vermarktung möblierter Immobilien wird erheblich vereinfacht
  • höhere Aufmerksamkeit erzeugt mehr Nachfrage
  • zielgruppengerechter Zuschnitt des Inventars
  • positive Beeinflussung von Kaufentscheidungen
  • Attraktive Präsentation bei geringen Investitionskosten
  • Beginn der Vermarktung während der Bauphase wird erleichtert

Home Staging für Bauträger und Investoren

Realisierte Verkaufspreise mit Home Staging

Mit Home Staging werden bei über 65 % der Immobiliengeschäfte die Angebotspreise exakt erreicht und teilweise übertroffen. Bezugsgröße ist der Angebotspreis, welcher nach dem Home Staging angesetzt wird. Folglich kann der aufgerufene Preis sogar über dem früheren Preis, zum Beispiel nach erfolglosem Vorvertrieb, liegen. Eventuelle frühere Preissteigerungen finden also in dieser Statistik keine Anwendung. Ebenso bleibt unberücksichtigt, ob der erfasste Preis marktgerecht ist oder davon abweicht. Somit wird tatsächlich nur die Homestagingmaßnahme bewertet.

Übertroffene Angebotspreise im Detail

Wenn der Angebotspreis übertroffen wurde, so konnte bei mehr als der Hälfte der Verkäufe eine Preissteigerung zwischen 5 % und 15 % realisiert werden. Bei einem knappen Fünftel der erfassten Fälle wird eine Erhöhung des Angebotspreises nach Home Staging um über 15 % erzielt! Bei dieser Betrachtung gilt ebenfalls der Grundsatz, dass nur der Verkaufspreis angesetzt wird, der nach dem Home Staging festgesetzt wurde.

                                                   

Vermarktungszeiten nach Home Staging

Nahezu ein Drittel der Immobilien wird nach erfolgtem Home Staging bereits in einem Zeitraum von vier Wochen vermarktet. Davon erfolgt bei 15.2 % der Objekte bereits nach dem ersten Rundgang der erfolgreiche Verkauf. Nach professionellen Homestagingmaßnahmen dauert in 85 % der Fälle die Vermarktungsphase nicht länger als zwölf Wochen.

 

 

 
Sindy Reiss
   

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